Sie befinden sich: Start | Mach Mit |Stadtradeln


STADTRADELN

STADTRADELN im Land mit Rekordergebnis

In 2020 erradelten rund 100.000 Menschen aus 350 Kommunen in Baden-Württemberg über 23 Millionen Kilometer. Verkehrsminister Winfried Hermann freut sich über so viel Begeisterung für das Radfahren. Das Land fördert Kommunen, die an dem Wettbewerb teilnehmen.
Das Ergebnis des diesjährigen STADTRADELN-Wettbewerbs, gefördert von der Initiative RadKULTUR, zeigt: Die Begeisterung der Menschen in Baden-Württemberg für das Fahrradfahren ist im bundesweiten Vergleich nicht zu übertreffen. 350 Kommunen im Land haben in diesem Jahr am STADTRADELN teilgenommen, davon 138 zum ersten Mal. Damit belegt Baden-Württemberg gleich in dreifacher Hinsicht den Spitzenplatz: Bei der Anzahl der teilnehmenden Kommunen, den zurückgelegten Kilometern pro Einwohnerin oder Einwohner und dem Anteil der aktiv Radelnden pro Einwohnerzahl. Über 23 Millionen Kilometer haben die Teilnehmenden erfasst, das entspricht im Vergleich zum Vorjahr, 11,74 Millionen, einer Steigerung um fast 100 Prozent. 3.400 Tonnen Kohlenstoffdioxid (CO2) konnten so vermieden werden.
98.715 Radelnde (plus 81 Prozent im Vergleich zu 2019, damals 54.488) gingen beim STADTRADELN 2020 in Baden-Württemberg an den Start, Teams aus 1.480 Unternehmen waren dabei. Das fahrradaktivste Kommunalparlament stammt in diesem Jahr aus Eschelbronn im Rhein-Neckar-Kreis.
Rückblick STADTRADELN Presseinformation Dezember 2020: Pfeiliconradkultur-bw.de

2020: Das Radeln in Nürtingen endete am 30.09.20.

Am 10.09. Anradeln NürtingenNürtingen ist in 2020 zum dritten mal bei der europäischen Kampagne des Klimabündnis mit dabei. Radelnde in Nürtingen sammeln in Teams Radkilometer für ein besseres Klima im Aktionszeitraum 10.09. bis 30.09.20. Treten Sie 21 Tage für den Klimaschutz, Radverkehrsförderung und lebenswerte Kommunen in die Pedale! Egal ob beruflich oder privat, Hauptsache CO2-frei unterwegs.
Platz 1 unter allen Städten im Landkreis, Platz 3 unter den vergleichbar großen Städten im „Ländle“ und Platz 7 unter allen vergleichbar großen Städten in Deutschland.

Foto: Bei der "Anradeln-Radtour" in Nürtingen, Sophie Gasser


Ergebnisse auf Pfeiliconwww.stadtradeln.de/nuertingen/ und in der Pfeilicon Ergebnisliste

Ergebnisse "STADTRADELN Nürtingen" mit Dank der Initiative RadKULTUR-BW. s. www.radkultur-bw.de/stadtradeln

Mobil ohne Auto Nürtingen

Die Filmdokumentation zeigt in Interviews wie vielfältig ehrenamtliches Engagement für Klimaschutz und Veränderung von Mobilität sein kann. In Nürtingen arbeiten die unterschiedlichen Akteure seit vielen Jahren zusammen. Länge: 13 min.




Fulminanter Start ins STADTRADELN Nürtingen 2019

OB Fridrich Schumacher Frau Fridrich10.09.19: Über 80 Radler traten begeistert beim ca. 14 km Jedermann-Anradeln mit Oberbürgermeister Fridrich am Dienstagabend zum Start der diesjährigen STADTRADELN-Kampagne in die Pedale. Bei bestem Wetter ging es um 17.00 Uhr vom Rathaus entlang des Neckars vorbei an den Realschulen nach Zizishausen und auf der anderen Neckarseite zurück bis an den Beutwangsee in Neckarhausen. Dort gab es eine Pause mit Erfrischungen.

auf-zu klappenmehr  auf - zu

Stadtradeln in Nürtingen 2018, 10.09. - 30.09.18

Nürtinger Stadtradler legten 1,39-fache Äquatorlänge zurück

Powerradeln55.773 km – oder die 1,39-fache Äquatorlänge - legten die diesjährigen Teilnehmer des Stadtradelns Nürtingen insgesamt zurück. Letztendlich haben 234 aktive Radler aus 17 Teams zu dem Ergebnis beigetragen und so eine CO2-Vermeidung von knapp 8 Tonnen erzielt. Damit beteiligten sich gegenüber 2017 45 mehr Nürtinger beim Stadtradeln, die Zahl der mitradelnden Gemeinderäte blieb mit 3 aktiven Teilnehmern dagegen gleich.

auf-zu klappenmehr  auf - zu

Stadtradeln Nürtingen 2017

Pfeil-icon... mehr